Kinderbücher

Andrea Russo - Zickenalarm auf Internat Bernstein

Andrea Russo – Zickenalarm auf Internat Bernstein

Mamma mia, die Austauschschülerinnen aus Italien kommen! Paulina ist schon richtig aufgeregt. Doch dann kriegt sie aus ihrer Austauschpartnerin Emilia einfach kein Wort raus. Versteht sie kein Deutsch, hat sie Heimweh oder stimmt irgendetwas anderes nicht? Als Paulina und ihre Freunde hinter Emilias Geheimnis kommen, ist ihnen klar, dass sie ihr helfen müssen. Aber da haben sie die Rechnung ohne die Oberzicke Adriana gemacht. Die entpuppt sich nämlich als italienische Ausgabe von Paulinas Erzfeindin Fleur und schon bald geht es im Internat drunter und drüber!

Andrea Russo - Das Rätsel von Internat Bernstein

Andrea Russo – Das Rätsel von Internat Bernstein

Paulina hat sich entschieden: Sie will auf Internat Bernstein bleiben. Aber wie soll sie das Kira sagen, ihrer besten Freundin zu Hause in Bottrop? Paulina bleibt nicht viel Zeit, darüber nachzugrübeln. Denn nachdem sich ihr neuer Kumpel Sam das Kanu des benachbarten Marie-Curie-Gymnasiums „ausgeliehen“ hat, schwören die Festland-Schüler Rache. Immer wieder schleichen sie sich rüber auf die Flussinsel und entführen sogar den Internats-Hahn. Doch wie konnte das geschehen? Schließlich kommt Paulina und ihren Freunden ein Verdacht: Gibt es etwa ein geheimes Tunnelsystem, das unter dem Fluss hindurch zum Festland führt? Die Internatsschüler machen sich auf Entdeckungstour. Den Festland-Heinis werden sie es schon zeigen!

Andrea Russo - Gestrandet auf Internat Bernstein

Andrea Russo – Gestrandet auf Internat Bernstein

Paulina kriegt die Krise: Gerade lümmelt sie noch nichtsahnend mit ihren besten Freunden Kira, Luca und Noah im Schwimmbad und genießt den Sommer, und im nächsten Moment eröffnet ihre Mutter ihr, dass sie nach den Ferien auf ein Internat gehen soll. Und nicht auf irgendeins, sondern auch noch auf ein Schloss mitten auf einer Flussinsel! Für Paulina klingt das ganz klar nach Streberknast! Länger als drei Tage bleibt sie da auf keinen Fall – das verspricht sie Kira hoch und heilig. Doch was in drei Tagen auf so einer Internatsinsel alles passieren kann, hätte sich Paulina niemals träumen lassen.

Charly hat Mut

Andrea Russo – Charly hat Mut

Ein Hörspiel gegen Gewalt – in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Oberhausen, Sachgebiet Kriminalprävention/Opferschutz und dem Deutschen Kinderschutzbund (Bundesverband in Berlin).

Charly hat Geburtstag. Zur großen Familienfeier rückt die ganze Verwandtschaft an. Charly mag es gar nicht, dass alle sie ständig „knuddeln“ wollen. Und dann kommt auch noch die Tante zu Besuch. „Ohne Küsschen kein Geschenk!“, meint sie. Da muckt Charly auf und sagt Nein. Von den Eltern lernt sie, dass Nein sagen sehr wichtig und gut ist. Sie erfährt, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt – und wo sie Hilfe findet, wenn sie alleine mal nicht weiter weiß.